FWBO
Platzhalter

Sangharakshita – der Gründer des FWBO

FWBO - Sangharakshita

Foto ©Roy Peters

D er FWBO wurde 1967 in London vom Ehrwürdigen Sangharakshita gegründet.

Sangharakshita ist gebürtiger Engländer und hatte von Kindheit an einen engen Bezug zum europäischen Kulturgut. Den FWBO gründete er jedoch, nachdem er 20 Jahre in Indien gelebt hatte, davon 18 Jahre als ordinierter Mönch in der Theravada-Tradition. Als er sich entschloss, eine neue buddhistische Tradition ins Leben zu rufen, vereinte er daher zwei wichtige Dinge in sich: eine tiefe und langjährige Erfahrung mit buddhistischer Praxis einerseits und ein inniges Verständnis der westlichen Kultur und Psychologie andererseits. Dies war in jenen Jahren eine überaus seltene Kombination, die es ihm ermöglichte, die buddhistische Lehre in einer Art und Weise zu vermitteln, die bei seinen westlichen Schülern auf offene Ohren traf.

Sangharakshita ist ein vielseitig begabter und interessierter Mensch. Er ist ein gründlicher Kenner und Liebhaber westlicher Literatur und Kunst, er ist Dichter, Lehrer, war Aktivist und ist der Autor zahlreicher Bücher. In den Untermenüs finden Sie eine kurze Biographie von ihm, sowie eine Liste seiner ins Deutsche übersetzten Publikationen. Auf seiner eigenen Homepage www.sangharakshita.org finden Sie (in englischer Sprache) eine Auswahl seiner Gedichte und Artikel.