FWBO
Platzhalter

Was ist der FWBO?

FWBO - Der Buddha strahlt Licht aus

Foto ©Buddhistisches Zentrum Essen

D ie Essenz des Buddhismus ist unveränderlich und nicht an bestimmte Kulturen oder Zeiten gebunden. Doch die besondere Art und Weise, wie die buddhistischen Grundwahrheiten zum Ausdruck gebracht werden, hat sich schon immer den Bedingungen der jeweiligen kulturellen Situation angepasst. Darum hat die buddhistische Tradition im Laufe der Jahrtausende eine derart bunte und vielfältige Landschaft unterschiedlicher Traditionen und Schulen hervorgebracht.

Der FWBO ist eine der jüngsten Traditionen innerhalb dieser vielfältigen Landschaft. Er wurde 1967 vom Ehrw. Sangharakshita in England gegründet mit dem besonderen Anliegen, die buddhistische Lehre in einer für Westler zugänglichen und im Alltag umsetzbaren Form anzubieten. In nahezu 40 Jahren hat sich aus dem anfangs ungewissen Experiment eine gut etablierte, weltweite buddhistische Gemeinschaft entwickelt, die ein klar aufgebautes Übungssystem und dafür unterstützende Angebote zur Verfügung stellt. Und obwohl sich der FWBO ursprünglich besonders an Westler richten wollte, hat sich unsere Gemeinschaft inzwischen über dieses Ziel hinausentwickelt: Ein großer Zweig des FWBO ist mittlerweile in Indien (unter dem Namen TBMSG) herangewachsen.

In den verschiedenen Untermenüs können Sie eine Menge über uns erfahren: Zum einen ganz Grundlegendes, wie z.B. welche konkreten Praktiken wir unterrichten und wo wir uns in der buddhistischen Tradition einordnen lassen. Andererseits können Sie auch einen Eindruck von einigen eher ungewöhnlichen Facetten des FWBO gewinnen: Wieso unterrichten manche Buddhisten mitten im Trubel eines Festivals auf einer Wiese in einem Zelt Meditation? Was hat es mit buddhistischen Kunst-Zentren auf sich? Kann eine buddhistische Firma wirklich 'anders' funktionieren und dennoch wirtschaftlich erfolgreich sein? Wie engagieren sich Buddhisten in den indischen Slums? Klicken Sie sich durch die verschiedenen Untermenüs, um die vielfältigen Aktivitäten des FWBO kennen zu lernen.

Auch nach 40 Jahren ist die Entwicklung des FWBO nicht abgeschlossen. Eine spirituelle Tradition in einem neuen kulturellen Umfeld zu verankern, braucht viel Zeit und Erfahrung. Darum verstehen wir uns nach wie vor als Lernende. Wir möchten immer weiter erforschen, wie buddhistische Praxis noch wirksamer das Leben vieler Menschen bereichern und verändern kann.