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Den Buddhismus in die Schulen bringen

Schüler besuchen ein FWBO Zentrum

Foto ©Buddhistisches Zentrum Essen

Interreligiöses und interkulturelles Lernen ist ein wichtiges Instrument für die Entwicklung von Frieden und Toleranz in der Gesellschaft. Dies sollte bereits bei Kindern und Jugendlichen beginnen. In Großbritannien gehören die großen Weltreligionen bereits ab der Grundschule zum Pflichtlehrplan an allen Schulen. In Deutschland ist dies zwar nicht der Fall, doch angesichts des allgemein gestiegenen Interesses am Buddhismus entscheiden sich immer mehr Lehrer den Buddhismus im Religions- oder Ethikunterricht, meist zwischen der 10. und 12. Klasse vorzustellen.

Im FWBO bemühen wir uns darum, Lehrer bei dieser Aufgabe aktiv zu unterstützen:

Schulklassenbesuche

Die meisten FWBO-Zentren bieten Schulklassen die Gelegenheit, einmal vorbei zu schauen und vor Ort mit praktizierenden BuddhistInnen ins Gespräch zu kommen. Dabei erleben die Schülerinnen und Schüler die besondere Atmosphäre eines buddhistischen Zentrums und haben die Möglichkeit, selbst Meditation auszuprobieren. Oft haben die SchülerInnen bereits im Unterricht einiges über den Buddhismus gehört und kommen mit vorbereiteten Fragen, die sie hier sehr viel praxisnaher besprechen können.

Vor allem aber erleben sie hier "waschechte" Buddhisten, die weder aus einem fremden Kulturkreis stammen noch in anderer Weise besonders exotisch wirken – und erleben so, dass Buddhismus etwas ist, das hier und heute wirklich umgesetzt werden kann. Dass dies eine wertvolle Erfahrung ist, lässt sich an der wachsenden Zahl von Lehrern ablesen, die jedes Jahr aufs Neue mit einer Klasse vorbeikommen. Im Jahr 2002 waren allein im Buddhistischen Zentrum in Essen 810 Schüler zu Gast.

Unterrichtsmaterial

In der Zusammenarbeit mit Lehrern wurde schnell deutlich, dass es großen Bedarf an authentischem, von Buddhisten selbst entwickeltem Unterrichtsmaterial gibt. 1999 produzierte darum ein Team von BuddhistInnen im FWBO das Medienpaket "Buddhismus heute", das seitdem über Medienstellen erhältlich ist sowie an Schulen direkt verkauft wird.

Buddhismus heute - Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I

Das Medienpaket "Buddhismus heute" behandelt grundlegende Aspekte des Buddhismus - den Buddha, den Dharma und den Sangha. Diese "Drei Juwelen" - der Religionsgründer, seine Lehre und seine Gemeinschaft - sind die zentralen Werte für Buddhisten in aller Welt. Vier Videofilme vermitteln ihre Bedeutung nah am Lebensalltag von Buddhisten in Ost und West. Das begleitende Lehrerhandbuch bietet den Lehrern Hintergrundinformationen und konkrete Anregungen für den Unterricht mit fotokopierbaren Arbeitsblättern und Diskussionsvorschlägen. "Buddhismus heute" ist eine überarbeitete Übertragung aus dem Englischen. Als Vorlage diente das Medienpaket 'Living Buddhism' des Clear Vision Trust.
(Bestellung: über das Buddhistische Zentrum Essen.)

Lehrerfortbildungen

Die meisten Lehrer für die Fächer Religion, Ethik oder Praktische Philosophie haben den Buddhismus im Rahmen ihrer Ausbildung höchstens gestreift. Um dem gestiegenen Interesse am Buddhismus gerecht zu werden, sind daher Fortbildungsmaßnahmen gefragt. Im FWBO wurden in Zusammenarbeit mit lokalen Schulreferenten bereits einige Fortbildungsveranstaltungen angeboten, in der Regel in Form von Tagesseminaren. Die Inhalte können auf die Vorkenntnisse und besonderen Interessen der Teilnehmer zugeschnitten werden.
(Info: Buddhistisches Zentrum Essen)

Geschichten-Erzählen

"Pathways" ist ein Projekt in Großbritannien, das Geschichtenerzähl-Workshops für Grundschulen und Sekundarstufe anbietet. Mit Methoden der Theaterpädagogik und traditioneller Erzählkunst lernen die Schüler Geschichten aus der buddhistischen Überlieferung kennen. Dabei werden ethische Fragen in spannender Form thematisiert, Szenen werden nachgespielt und laden zum Nachdenken und Mitfühlen ein. Der Erzählstoff umfasst je nach Alter der Schüler Jataka-Geschichten sowie verschiedene Episoden aus dem Leben des Buddha.

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